wir blicken auf ein Jahr mit großen Umbrüchen zurück. Bewegt von vielen Themen wie dem Krieg in Europa, einer Energiekrise, der Inflation und einer Zinswende wurden wir alle vor große Herausforderungen gestellt.
Diese Ereignisse haben uns einmal mehr gezeigt, dass es in schwierigen und unübersichtlichen Zeiten um mehr als Geld geht. Es braucht einen Finanzpartner, der Sicherheit bietet und Stabilität vermittelt, um Krisen gemeinsam zu bewältigen. Uns für die Gesellschaft und die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region zu engagieren entspricht unserem Anspruch sowie unserer besonderen Verantwortung als Sparkasse. Weil’s um mehr als Geld geht war es unser Auftrag auch in unserem 166. Geschäftsjahr für Sie, unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Gesellschaft und die Region ein starker Partner zu sein. Wir sind stolz darauf, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten diesem Anspruch und der Verantwortung gerecht werden konnten.
Unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen blicken wir auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2022 zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr unsere Bilanzsumme auf über 4,4 Mrd. Euro erhöhen und mit einem Jahresüberschuss von 5,85 Mio. Euro unsere Eigenkapitalquote weiter stärken.
Unser Bestand an Kundenkrediten beläuft sich zum Stichtag auf knapp 2,9 Mrd. Euro und liegt mit einem Anstieg von acht Prozent deutlich über dem Vorjahreswert. Noch deutlicher als bei den Bestandszahlen, in denen auch Rückzahlungen enthalten sind, zeigt sich unser Engagement in den Zusagen für neue Kredite. Die Kreditnachfrage unserer gewerblichen Kunden zeigt, dass die Unternehmen in unserer Region wirtschaftlich vernünftig gehandelt und sich in Krisenzeiten ausreichend Liquidität gesichert haben.
Im Bereich der Immobilienkredite zeigt sich für das Geschäftsjahr 2022 dagegen eine zweigeteilte Entwicklung. Im privaten Wohnungsbau entwickelte sich die Kreditvergabe im ersten Halbjahr durchweg positiv, während im zweiten Halbjahr das Volumen an neuen Krediten dagegen deutlich sank. Insgesamt haben wir rund 225 Mio. Euro an Finanzierungen zugesagt und damit trotz rückläufiger Entwicklungen im zweiten Halbjahr ein Wachstum in Höhe von zwei Prozent erreicht.
Grund für diese Entwicklung im Immobilienmarkt ist unter anderem die von der Europäischen Zentralbank (EZB) eingeleitete Zinswende ab Juli 2022. Mit dieser Zinsentscheidung erhöhte die EZB zum ersten Mal seit 2011 die Leitzinsen und schaffte die Negativzinsen ab. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 vertrauten Kundinnen und Kunden sowie die Unternehmen uns rund 2,9 Mrd. Euro an. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Kundeneinlagen damit um drei Prozent erhöht.
Eher besonnen reagierten unsere Kundinnen und Kunden auf die Turbulenzen an den Börsen. Wertpapiere waren in der Vermögensbildung auch in Zeiten der Zinswende eine wichtige Säule. Das Wertpapiergeschäft beläuft sich auf einen Netto-Absatz von rund 58 Mio. Euro.
Unsere Position als Marktführer im Landkreis konnten wir weiter verteidigen! Rund 54 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner im Geschäftsgebiet führen ihr Girokonto bei der Kreissparkasse. Der Marktanteil bei den Geschäftskunden beläuft sich sogar auf 56 Prozent. Ihr Konto online führen mittlerweile rund 70 Prozent unserer Kundinnen und Kunden. Mehr als die Hälfte davon nutzt die mehrfach ausgezeichnete Sparkassen-App. Unser Kerngeschäft ist die qualitative und persönliche Beratung. Unser Ziel ist es jedoch, auch dem Nutzungsverhalten und damit den Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden an die digitalen Entwicklungen gerecht zu werden. Die hervorragende Marktposition bestärkt uns in unserem Ansatz, die Nähe vor Ort mit einem modernen und digitalen Angebot zu verbinden.
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner: Ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Dank geht ebenfalls an unser leistungsfähiges Team, welches Sie eng begleitet hat. Vor uns liegen auch im Jahr 2023 viele weitere Herausforderungen. Neben den gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen beschäftigt uns die anhaltende Notwendigkeit zur nachhaltigen Transformation. Wir sehen es als unsere wesentliche Kernaufgabe, unsere Kundinnen und Kunden aktiv auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Handeln zu begleiten und unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner bei der Transformation zu unterstützen.
Weil’s um mehr als Geld geht – dieser Anspruch leitet uns. Lassen Sie uns die bevorstehenden Herausforderungen und Veränderungen weiterhin als Chance begreifen und gemeinsam die Zukunft gestalten.